Dienstleistungen

Verfahrensbeschreibungen

Meldebescheinigung beantragen

Mit der Meldebescheinigung können Sie gegenüber Dritten nachweisen, in einer aktuellen Wohnung gemeldet zu sein. Es gibt verschiedene Behörden oder Anlässe, bei denen Sie eine Meldebescheinigung vorlegen müssen.

Beispielsweise für:

  • Aufgebot beim Standesamt
  • Zulassungsstelle
  • Banken
  • Rentenversicherer

Die Meldebescheinigung gibt Auskunft über Ihre im Melderegister gespeicherten Daten wie z.B. Familienname, Vornamen, Geburtsdatum, aktuelle Anschriften.

Zuständige Stelle

die Meldebehörde Ihres Wohnorts

Meldebehörde ist

  • die Gemeinde-/Stadtverwaltung Ihres Wohnortes oder
  • die Verwaltungsgemeinschaft oder die Gemeinde, die die Aufgaben der Meldebehörde für Ihre Wohnortgemeinde erfüllt.
Gemeinde Bitz

Ansprechpartner/in

Hubert Schiele
Bürgermeister
Tel:0 74 31 / 80 01 - 10
Corinne Betz
Vorzimmer
Tel:0 74 31 / 80 01 - 11
Frau Carmen Doller

Vorzimmer

Tel:0 74 31 80 01-11
Sylvia Beck

Standesamt

Tel:0 74 31 / 80 01 - 22
Tania Maier
Hauptamt
Tel:0 74 31 / 80 01 - 20
Samira Hamann
Gemeindekasse
Tel:0 74 31 / 80 01 - 31
Agnes Stengel

Personalsachbearbeitung/Gewerbesteuer

Tel:0 74 31 / 80 01 - 32
Monika Merly
Ortsbauamt
Tel:0 74 31 / 80 01 - 40
Wolfgang Bitzer
Revierförster
Tel:01 75 - 52 10 10 6
Tel:0 74 31 / 93 90 - 0
E-Mail:-
Julia Wienzek

Bürgerbüro

Tel:07431 8001-21

Details

Voraussetzungen

keine

Verfahrensablauf

Sie müssen die Meldebescheinigung bei der zuständigen Stelle beantragen. Der Antrag ist an keine bestimmte Form gebunden. Sie können ihn daher schriftlich (auch durch Fax), elektronisch, mündlich oder zu Protokoll stellen.

Fristen

keine

Erforderliche Unterlagen

Die Meldebehörde kann folgende Unterlagen verlangen:

  • Wenn Sie den Antrag persönlich stellen: Personalausweis oder Reisepass
  • Wenn Sie den Antrag schriftlich oder elektronisch stellen: Kopie Ihres Personalausweises oder Reisepasses

Kosten

Eine Bescheinigung aus dem Melderegister ist in der Regel kostenpflichtig. Die Höhe der Gebühr richtet sich nach der örtlichen Gebührensatzung.

Für Sozialleistungen wie z.B. Krankenversicherung, Rentenversicherung, Kindergeld, Wohngeld ist die Meldebescheinigung kostenfrei.

Freigabevermerk

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Stellen. Das Innenministerium hat dessen ausführliche Fassung am 25.03.2019 freigegeben.