Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Quartierskonzept

04. 05. 2022

 

Informationen zum Quartierskonzept in Bitz

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Bitz:

Anbei wollen wir Sie noch auf den aktuellen Stand rund um die Untersuchung des Quartierskonzepts in Bitz bringen.

Um was geht es:

Von der Gemeindeverwaltung sind Überlegungen angestellt worden, ein energetisches und nachhaltiges Quartierskonzept aufzustellen, in dem geprüft werden soll, ob in einem konkreten Ortsbereich die Realisierung eines Nahwärmenetzes zur Versorgung der öffentlichen und privaten Grundstücke mit Heizwärme technisch und wirtschaftlich möglich ist. Die Heizwärme soll überwiegend mit regenerativen Energieträger erzeugt werden.

Befragung und Information der Bürgerinnen und Bürger im Quartier:

Um ein fundiertes Bild der energetischen Ausgangslage und Informationen aus erster Hand zu erhalten, legt die Gemeinde Wert auf die Beteiligung und die Befragung der Bürgerinnen und Bürger.  Der Fragebogen wurde an die Haushalte verteilt und kann bei der Gemeindeverwaltung abgegeben werden. Wir bitten um Abgabe bis zum 20.5.2022. Zusätzlich zu der Umfrage werden am 30.05.2022-01.06.2022 Begehungen im Quartier durch die Energieagentur Zollernalb und Mitarbeiter der Gemeinde Bitz durchgeführt, Ziel ist es, den Gebäudeeigentümern die Teilnahme an der Energieumfrage an zu bieten, wenn der Fragebogen nicht schon ausgefüllt und abgegeben wurde.

Die Antworten sind für die Planung des zukünftigen Energiebedarfs im Quartier wichtig. Mithilfe der Daten ist es möglich, das geplante Nahwärmenetz effizient und nachhaltig auf Basis von erneuerbaren Energien umzusetzen. Wir bitten Sie daher, uns in dieser wichtigen Angelegenheit zu unterstützen und bedanken und jetzt schon für Ihre Mithilfe.

Die Hauptdringlichkeit zur Umsetzung des Quartierskonzepts liegt aktuell in der Ortsmitte, da sich hier große Liegenschaften mit entsprechend großem Energieverbrauch befinden.

Sollte das Ergebnis der Untersuchung aufzeigen, dass die Realisierung eines Nahwärmenetzes technisch und wirtschaftlich möglich ist, könnte eine Umsetzung in der Ortsmitte für die Heizperioden 2024 oder 2025 möglich sein. Für das gesamte Quartier ist eine Umsetzung innerhalb von 7 Jahren anvisiert.

 

Auftaktveranstaltung

Wir erinnern noch einmal an die Auftaktveranstaltung am 10.05.2022 um 19.00 In der Festhalle in Bitz.

An diesem Abend soll das Projekt eingehend vorgestellt und erläutert werden. Anschließend können die Teilnehmenden gerne Fragen an die Referenten stellen und ihre Anliegen einbringen

 

Karte des geplanten Quartierskonzeptes in Bitz, der rot markierte Bereich zeigt den möglichen ersten Umsetzungsschritt Ortsmitte.

 

Bild zur Meldung: Karte Quartierskonzept